Sie befinden sich hier: Startseite > Der Labrador

Der Labrador Retriever

Der Labrador-Retriever ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 8, Sektion 1, Standard Nr. 122).


Herkunft und Geschichtliches

Die Vorfahren des Labradors stammten ebenso wie der Neufundländer und der Landseer von der kanadischen Ostküste. Namensgebend für die Rasse ist die Labrador-Halbinsel.

Im Ursprung hatte der Labrador auf Grund seiner Apportieranlagen die Aufgabe, bei der Jagd zu helfen oder abgetriebene Fischernetze aus dem Meer zu holen. Fischer brachten ihn Anfang des 19. Jahrhundert mit nach England. Dort wurde der wasserfreudige Hund hauptsächlich in Adelskreisen zur Jagd eingesetzt. Ende des 19. Jahrhundert wäre die Rasse fast ausgestorben. So stammen die heutigen Labradore wahrscheinlich von Avon (Quelle: Wikipedia) ab.

Der Ursprungs Labbi war schwarz. Alle anderen Farben wurden zunächst als Fehlzüchtungen betrachtet. 1903 wurde der Labrador als eigenständige Hunderasse anerkannt. Mit der Zeit entwickelten sich zwei Linien, einmal die schlankere Arbeitslinie und die kompakte Showlinie.
Unser Leo ist eine Mischung aus beiden (Mutter: Showlinie, Vater: Arbeitslinie).


Rassestandard

Auf den Rassestandard möchte ich hier nicht weiter eingehen, da unser Leo, wegen der großen weißen Blesse an der Brust angeblich ja "nicht zum Standard" gehört.


Wesen des Labrador Retrievers

Labrador Retriever sind sehr gutmütige und freundliche Hunde. Sie sind allem gegenüber freundlich, aufgeschlossen und sehr neugierig. Unser Leo ist von Anfang an mit sehr vielen kleinen Kindern (3 - 10 Jahre) aufgewachsen. Und musste dabei ganz schön viel mitmachen :-). Trotz seiner ruhigen Art will der Labbi auch körperlich und geistig gefordert werden. Sei es Apportierarbeit, Agility, Fährtensuche, Mantrailing, Blindenhunde, Therapiehunde, Drogenspürhunde usw. Die Liste könnte endlos weitergeführt werden. Der Labrador hat sehr das Bedürfnis seinem Besitzer zu gefallen, das sehen wir jeden Tag aufs Neue, deshalb ist er auch sehr gut als Anfängerhund geeignet.


Und hier noch ein kleines Gedicht über den Labbi

Hier wohnt ein Labbi

Wenn du nicht mit schmutzigen Pfoten
und wackelndem Hintern begrüßt werden willst,
bleib draußen, denn - hier wohnt ein Labbi!

Wenn Du das Gefühl einer kalten Nase oder einer nassen Zunge nicht magst,
bleib draußen, denn - hier wohnt ein Labbi!

Wenn Du nicht über verstreutes Spielzeug stolpern willst,
bleib draußen, denn - hier wohnt ein Labbi!

Wenn Du denkst, ein Haus sollte immer aufgeräumt sein und nach Parfüm riechen,
bleib draußen, denn - hier wohnt ein Labbi!

Wenn Dich Hundehaare stören, die ab und zu mal durch die Wohnung fliegen
und sich vielleicht auf Deine teuren Designerklamotten verirren, dann
bleib draußen, denn - hier wohnt ein Labbi!

Aber wenn Dich dies alles nicht stört...

wirst Du sofort geliebt, wenn Du hereinkommst, denn -

hier wohnt ein Labbi!!!

© 2012 - Ulrich Ruttert  |  Bergflagge 84  |  48249 Dülmen  |  info@ruttert.de